Fahrrad-Klima in Leverkusen nur ausreichend
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.06.2025 10:12
Fahrradfahren in Leverkusen ist nicht gerade ein Vergnügen, zumindest, wenn man gutes Wetter und gute Gesellschaft außen vorlässt. Denn: das Fahrrad-Klima in Leverkusen ist schlecht.

Gesamtwertung ist schlecht
Schlechte Bewertungen bekommt unsere Stadt in fast allen Bereichen des Fahrrad-Klima-Tests, den der Fahrradclub ADFC durchgeführt hat. Generell hat Fahrradfahren in Leverkusen keine große Relevanz, die Sicherheit ist nicht ausreichend und auch Falschparker auf den Radwegen sind hier ein Problem. In der Gesamtwertung ergibt das die Schulnote vier – also gerade mal ausreichend. Auch die Fahrradförderung in der jüngeren Vergangenheit bekommt eine schlechte Bewertung.
Das ist gut
Aber: nicht alles ist schlecht. Passabel steht Leverkusen da bei der Infrastruktur von Radwegen – hier gibt es eine 2,9 vom ADFC – und beim Angebot der öffentlichen Räder. Das ist laut ADFC gut. Eine Verschlechterung des Ranglistenplatzes im Vergleich zum letzten Test im Jahr 2022 gibt es nicht, eine Besserung aber eben auch nicht.
Einordnung des ADFC Leverkusen
Der ADFC Leverkusen ist von dem Ergebnis nicht überrascht. Die Stadt investiere so viel Geld in den Auto-Verkehr, dass für den Rad-Verkehr nichts übrig bleibe. Die Bewertung für das Angebot der öffentlichen Räder hätte demnach sogar ein bisschen besser sein dürfen, die Bewertung 2,9 für die Infrastruktur sei allerdings zu gut.
Weitere Meldungen aus unserer Stadt
Hinweise aus Leverkusen? Polizei sucht flüchtigen Straftäter
Bundesverkehrsminister antwortet auf Brief aus Leverkusen
Schüler in Leverkusen werden vor totem Winkel gewarnt