Fortschritte beim Umbau des Kreuzes Leverkusen West
Veröffentlicht: Freitag, 12.12.2025 13:34
Am Samstag (13.12.) gibt die Autobahn GmbH zwei neue Bauwerke im Kreuz Leverkusen West frei. Der sogenannte Spaghetti-Knoten wird rund um den Neubau der Rheinbrücke komplett erneuert. Autofahrer können sich auf Verbesserungen freuen, müssen jedoch auch mit neuen Umwegen rechnen.

Verbesserungen für Autofahrer
Wer von der A59 auf die A1 Richtung Dortmund möchte, kann ab dem Wochenende eine neue zweispurige Hochstraße nutzen. Mit einer Länge von über 740 Metern und einer Höhe von 20 Metern ist sie das längste Bauwerk im neuen Kreuz Leverkusen West. Der bisherige, teilweise gefährliche Weg mit einem U-Turn und einer kurzen Auffahrt entfällt.
Neue Umwege und Einschränkungen
Für Autofahrer, die von der A1 aus Leverkusen kommend auf die A59 Richtung Düsseldorf wollen, gibt es ab dem Wochenende Einschränkungen. Die direkte Überfahrt wird gesperrt und bleibt voraussichtlich bis Mitte 2027 geschlossen. Alternativ müssen Autofahrer einen Umweg über die Rheinbrücke und Köln-Niehl nehmen oder über die Rheinallee auffahren.
Die Autobahn GmbH spricht von Meilensteinen und sieht die Arbeiten im Kreuz Leverkusen West auf der Zielgeraden.
Mehr Nachrichten aus Leverkusen
Petition gegen Abschiebung von Leverkusener Familie gestoppt
Mehr Schutz für Kinder und Jugendliche in Leverkusen
Erfolgreiche Spendenaktion von Radio Leverkusen


