Grün-Pfeile für Leverkusener Radfahrer

Mehr freie Fahrt für Radfahrer. Zu diesem Zweck hat unsere Stadt vor gut einem Jahr Grün-Pfeile für Fahrradfahrer eingeführt. An einigen Kreuzungen dürfen Radfahrer seitdem auch dann abbiegen, wenn die Ampel eigentlich rot zeigt. Nach einer Testphase zieht die Stadt jetzt Bilanz und die fällt positiv aus.

© Radio Leverkusen

Testphase für grüne Pfeile erfolgreich

Seit gut einem Jahr gibt es an drei Kreuzungen in Leverkusen grüne Pfeile für Radfahrer, die das Rechtsabbiegen bei roter Ampel erlauben. Die Testphase ist nun abgeschlossen und das Ergebnis ist eindeutig: Die Pfeile haben keine Verkehrsprobleme verursacht und dürfen dauerhaft bleiben.

Die betroffenen Kreuzungen befinden sich an der Solinger Straße in Rheindorf, der Kölner Straße in Opladen und der Mülheimer Straße in Schlebusch. Wichtig ist, dass Radfahrer am grünen Pfeil kurz halten müssen und niemandem die Vorfahrt nehmen bzw. Fußgänger nicht gefährden dürfen.

Keine weiteren grünen Pfeile geplant

Trotz des Erfolgs wird es keine weiteren Grün-Pfeile für Radfahrer in Leverkusen geben. Nach einer Prüfung hat die Stadt festgestellt, dass nur wenige Kreuzungen bei uns die notwendigen Voraussetzungen erfüllen. Die bestehenden Pfeile bleiben jedoch bestehen.

Weitere Meldungen