Kita-Personal in Schlebusch bleibt in Quarantäne

In Schlebusch bleibt die katholische Kindertageseinrichtung St. Andreas in dieser Woche weiterhin geschlossen. Hintergrund sind positive Corona-Tests. Als Vorsichtsmaßnahme hat die Kita schon vor einigen Tagen alle fünf Gruppen und alle Mitarbeiter nach Hause geschickt.

© Getty Images/marcobir

Das gesamte Personal sei jetzt in Quarantäne. Das sagte uns ein Sprecher des Kirchengemeindeverbandes Leverkusen Südost. Ein Notbetreuung könne es deshalb auch weiterhin nicht geben. Wie viele Menschen insgesamt betroffen sind, konnte er nicht sagen. Die Quarantäne gilt noch bis Freitag. Ob die Einrichtung Montag wieder normal öffnen kann, steht noch nicht fest.

Es hat auch schon mehrere Corona-Fälle in städtischen Kitas gegeben. Das hat uns Marc Adomat, der aktuelle Leiter des Krisenstabs, im Interview gesagt:

"Es hielt sich insgesamt in relativ geringem Rahmen. Also wir hatten jetzt nicht unbedingt riesen Schließungswellen. Es ging dann teilweise darum, dass nur einzelne Gruppen geschlossen wurden."

In den rund 90 Kitas in Leverkusen habe es nur wenige Einzelfälle gegeben - unter ein Dutzend Fälle insgesamt.   

Die aktuelle Corona-Lage:

318 Menschen bei uns in Leverkusen sind nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Die Stadt meldet auch einen neuen Todesfall in Zusammenhang mit Corona. Eine 88-jährige Frau mit diversen Vorerkrankungen sei verstorben. Damit steigt die Zahl der Todesfälle jetzt auf insgesamt 10. Der Inzidenzwert liegt bei 84,3. So viele Neu-Infektionen pro 100.000 Einwohner hat es innerhalb einer Woche gegeben.  

Weitere Meldungen