Klinikum: "Kennen auch exotische Krankheiten"

Die Erderwärmung fördert die Ausbreitung von exotischen Krankheiten. Das haben Forscher jetzt genauer untersucht. Das Robert-Koch-Institut warnt deswegen davor, dass auch immer mehr solcher Krankheiten künftig bei uns auftreten werden. Diese Gefahr sieht auch das Klinikum in Schlebusch.

© Klinikum Leverkusen

Malaria, Dengue-Virus oder Zika-Virus – diese Krankheiten wurden auch in Deutschland schon diagnostiziert, bislang allerdings nur nach Auslandsaufenthalten, sagt das Klinikum.

Dem Krankenhaus machen nach eigenen Angaben aber gar nicht die Erkrankungen selbst Sorgen, sondern die Tatsache, dass die drastischen klimatischen Veränderungen eine Verbreitung z.B. von Mücken fördern. Sie gelten als Überträger der Krankheiten. Das Klinikum sieht sich aber gut vorbereitet: „Wir kennen uns auch mit Tropenkrankheiten gut aus. Im Fall exotischer Krankheiten haben wir die Möglichkeit, verschiedene Spezial-Laboratorien einzubinden“, so das Klinikum.

Weitere Meldungen