Lärm in Leverkusen melden

Leverkusen leiser machen – das ist das Ziel einer großen Befragung von Land und Stadt. Sie ist jetzt gestartet und läuft noch bis zum 19. März. Hintergrund ist der sogenannte Lärmaktionsplan.

© Pixabay

Wo bei uns in der Stadt ist es besonders laut? Und was könnte man dagegen tun? Jeder von uns kann an der Befragung teilnehmen und dabei helfen, eine Lärmkarte für Leverkusen zu überarbeiten. Mit Hilfe dieser Karte wird die Stadt dann Maßnahmen erarbeiten, um Leverkusen leiser zu machen – zum Beispiel über neuen Tempolimits, das Aufbringen von Flüsterasphalt oder auch die Planung von Kreisverkehren.

Der Lärmaktionsplan wird alle fünf Jahre erneuert – die aktuelle Lärmkarte für Leverkusen zeigt wenig überraschend, dass es vor allem rund um die Autobahnen besonders laut ist. 

Die Lärmkarten sind über das Umgebungslärmportal abrufbar. Im Zeitraum vom 20. Februar 2024 bis zum 19. März 2024 könnt ihr Lärm hier melden oder euch direkt an die Stadt wenden: an den Fachbereich Umwelt per E-Mail an 32@stadt.leverkusen.de bzw. telefonisch unter 0214 406 3248.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Aachener-Filiale in Leverkusen bleibt vorerst geöffnet

30-Jähriger Leverkusener noch in Lebensgefahr

Demo gegen KiTa-Notstand vor Leverkusener Rathaus

Weitere Meldungen