Lauterbach fordert Prostitutionsverbot

Seit rund zwei Jahren müssen Prostituierte in Deutschland ihre Tätigkeit anmelden und regelmäßig zur Gesundheitsberatung. Nach letzten Zahlen der Stadt, haben das in Leverkusen bislang rund 40 gemacht. Leverkusens SPD-Bundestagsabgeordneter Karl Lauterbach gehen die Regeln hier noch nicht weit genug. 

© Lauterbach

Lauterbach fordert ein Sexkaufverbot in Deutschland – ähnlich wie das in Schweden. Laut der Deutschen Presse-Agentur soll er jetzt in einem Interview gesagt haben, dass wir nicht einerseits Frauenrechte einfordern und andererseits Zwangsprostitution per Gesetz legalisieren können. Das würde aktuell geschehen.

Lauterbach schlägt deswegen vor, die Freier zu bestrafen, die Frauen aber nicht. Er will das Thema jetzt in den Bundestag bringen.

Durch die seit 2017 geltende Anmeldepflicht wollte der Gesetzgeber den Schutz vor Zwangsprostitution verbessern. Kritiker sagen, dass die Anmeldepflicht tatsächlich kaum etwas für die betroffenen Frauen verbessert habe

Weitere Meldungen