Leverkusen fördert Mehrweg in der Gastro
Veröffentlicht: Dienstag, 20.12.2022 07:03
„Wiedersehen macht Freude“ – unter diesem Motto startet die Stadt Leverkusen ab dem neuen Jahr ein Förderprogramm für die Gastro-Betriebe. Denn ab dem 1.Januar sind die dazu verpflichtet Essen und Getränke zum Mitnehmen auch in Mehrwegverpackungen anzubieten, und zwar für den gleichen Preis.

Pommes oder Currywurst nicht aus der Plastik- oder Pappschale, sondern aus festen Behältern, die auch beim nächsten Besuch noch einmal genutzt werden können – so sollen wir im neuen Jahr bestellen können. Die Gastro-Betriebe können dabei selbst auswählen, ob sie eigene Mehrwegverpackungen anschaffen und per Pfand ausleihen oder, ob sie mit Unternehmen zusammenarbeiten, die Mehrweg-Poolsysteme anbieten. Für den Start greift die Stadt finanziell unter die Arme, und zwar mit maximal 250 Euro pro Betrieb. Restaurants, Lieferdienste und Caterer, die davon profitieren möchten müssen sich bis Mitte Februar für das Förderprogramm anmelden.
Infos für Betriebe
Eine Teilnahme und Rückerstattung ist rückwirkend zum 01.06.2022 möglich, die Förderanträge müssen bis zum 20.02.2023 per Mail geschickt werden.
Am Dienstag, 10. Januar 2023, bieten WfL und Stadt Leverkusen von 15 bis 16 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung für Gastronomiebetriebe an. Im Zoom-Format wird das Förderprogramm von Stadt und WfL ausführlich erläutert, außerdem stellen zwei überregionale Mehrweganbieter ihre Konzepte vor. Weitere Infos zur Veranstaltung sowie der Anmelde-Link sind online erhältlich.
Mehr Meldungen aus Leverkusen
Glätte: Volle Notfallambulanz in Schlebusch
Waldsee: Leverkusener Angelverein darf vorerst bleiben
Wir sammeln Geschenke für Kinder und Jugendliche aus Leverkusen