Leverkusen: Wilder Parkplatz am Bahnhof Opladen gesperrt
Veröffentlicht: Freitag, 09.01.2026 13:36
Ab heute (14.01.) ist der Schotterparkplatz am Bahnhof in Opladen gesperrt. Autos, die noch auf dem Gelände stehen, werden ab sofort abgeschleppt. Grund dafür sind die in zweieinhalb Wochen startenden Bauarbeiten an der Bahnstrecke.

Die Hintergründe
Für die Bauarbeiten muss der kleine Parkplatz am Bahnhof gesperrt werden. Damit aber Parkmöglichkeiten da sind, soll der Schotterparkplatz genutzt werden können. Weil der aber so kaputt ist, kümmert sich die Bahn jetzt erstmal darum, ihn zu reparieren. Ab kommender Woche soll er wieder frei nutzbar sein. Der wilde Parkplatz wird seit Jahren genutzt, obwohl er eigentlich keine offizielle Parkmöglichkeit darstellt. Die Stadt duldet aber die Nutzung. Langfristig wird es aber wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Voraussichtlich Ende 2026 soll das Grundstück als Bauland verkauft werden, so die Stadt.
Infos zur Streckensperrung
Ab Februar wird die Bahnstrecke Hagen - Köln generalsaniert. Züge fahren dort dann keine mehr. Das betrifft bei uns die Bahnhöfe Manfort und Opladen. Hier bekommt ihr Infos zum Ersatzverkehr. Die Arbeiten sollen bis September dauern. Die Bahn will die Sperrung unter anderem auch dafür nutzen, den Bahnhof in Manfort endlich barrierefrei umzubauen.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Käthe-Kollwitz-Gesamtschule: Stadt plant Zusammenlegung der beiden Standorte


