Leverkusen: Wilder Parkplatz am Bahnhof Opladen wird gesperrt

Die Halteverbotsschilder weisen schon darauf hin: ab Mittwoch (14.01.) ist die wilde Parkfläche an der Europa-Allee in Opladen gesperrt. Wer sein Auto dort abstellt, muss sich also erstmal einen anderen Platz suchen. Wie die Stadt mitteilt, wird das Gelände ausgebessert, damit es anschließend wieder zum Parken genutzt werden kann.

© Radio Leverkusen

Wenn ihr regelmäßig auf dem wilden Parkplatz an der Europa-Allee in Opladen parkt, müsst ihr euch erstmal eine Alternative überlegen. Ab Mittwoch (14.01.) ist das Gelände gesperrt. Hintergrund sind die anstehenden monatelangen Arbeiten an der Bahnstrecke. Der Park and Ride Parkplatz am Bahnhof wird dann gesperrt und der Bahn zur Verfügung gestellt. Der wilde Parkplatz wird dann zum Ersatzparkplatz. Weil der aber so kaputt ist, kümmert sich die Bahn jetzt erstmal darum, ihn zu reparieren.

Halteverbot ab Mittwoch

Damit er dann auch komplett frei ist, gilt ab dem 14. Januar ein Halteverbot. Autos die dann noch auf dem Platz stehen, werden abgeschleppt. Rund eine Woche wird das Gelände wohl gesperrt bleiben, danach kann es wieder zum Parken genutzt werden. Langfristig wird es aber wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Voraussichtlich Ende 2026 soll das Grundstück als Bauland verkauft werden, so die Stadt.

Infos zur Streckensperrung

Ab Februar wird die Bahnstrecke Hagen - Köln generalsaniert. Züge fahren dort dann keine mehr. Das betrifft bei uns die Bahnhöfe Manfort und Opladen. Hier bekommt ihr Infos zum Ersatzverkehr. Die Arbeiten sollen bis September dauern. Die Bahn will die Sperrung unter anderem auch dafür nutzen, den Bahnhof in Manfort endlich barrierefrei umzubauen.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule: Stadt plant Zusammenlegung der beiden Standorte

TBL ziehen Bilanz nach Wintereinbruch

Große Kostümtauschparty in Leverkusen

Weitere Meldungen