Leverkusener Kliniken besser auf Pandemien vorbereitet

Fünf Jahre nach dem ersten Coronafall in Deutschland fühlen sich 97 Prozent der befragten Kliniken besser auf zukünftige Pandemien vorbereitet. Auch die Leverkusener Krankenhäuser bestätigen diese Einschätzung und haben aus der Pandemie wertvolle Lehren gezogen.

© EPA-EFE | Fotograf: Sascha Steinbach

Digitalisierung und Flexibilität

Das St. Remigius Krankenhaus in Opladen hebt hervor, dass die Pandemie die Digitalisierung erheblich vorangetrieben hat. Notfallpläne wurden flexibel angepasst, um auf neue Anforderungen schnell reagieren zu können. Diese Anpassungsfähigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der verbesserten Vorbereitung.

Krisenmanagement und Kommunikation

Das Klinikum Leverkusen in Schlebusch betont die Bedeutung eines effektiven Krisenmanagements. Ein Krisenstab wurde eingerichtet, der bei Bedarf schnell aktiviert werden kann. Die schnelle Vermittlung von Informationen und die Kommunikation mit Behörden sind entscheidend, ebenso wie die rasche Beschaffung von Schutzausrüstung.

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