Leverkusenerin erhält Verdienstkreuz am Bande
Veröffentlicht: Montag, 13.10.2025 15:56
In diesem Jahr geht das Bundesverdienstkreuz am Bande an die Leverkusenerin Regina Tillmann. Im Rahmen einer Feier wurde ihr heute Nachmittag (13.10.) der Orden von Bürgermeister Bernhard Marewski im Spiegelsaal im Schloss Morsbroich überreicht. Er lobte sie als beständige „Kümmerin“.

Auszeichnung im Schloss
Seit fünf Jahrzehnten ist Tillmann Mitglied im Sozialdienst Katholischer Frauen in Leverkusen. In der Vergangenheit hatte sie unter anderem einen Mutter-Kind-Treff aufgebaut, der eine Nachsorgemaßnahme zur Schwangerschaftskonfliktberatung seien sollte. Das Angebot leitete sie selbst Jahre lang. Außerdem setzte sie sich für psychisch Kranke ein und begleitete den Aufbau der "Frühen Hilfen". „Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass der „Sozialdienst“ SKF ein ganz wichtiger und erfolgreicher Teil des sozialen Netzwerkes unserer gesamten Stadt Leverkusen ist“, lobte Marewksi sie bei der heutigen Übergabe des Verdienstkreuzes.
Vorschlag
Den Vorschlag zur Auszeichnung reichte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst bei Bundespräsident Frank-Walter Steimeier ein. Geehrt werden politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen. Tillmann ist unter anderem im Sozialdienst Katholischer Frauen in Leverkusen im Einsatz. Wofür genau sie ausgezeichnet wird, wurde aber noch nicht mitgeteilt.