Leverkusens Programmkinos werden wieder mehr besucht

Das Programmkino wird wieder beliebter. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen haben die Kinos - die sich weniger durch actionreiche Unterhaltung und Special-Effects als durch ihre künstlerische Seite auszeichnen - im Jahr 2024 mehr Besucher angezogen als im Vorjahr. Knapp 3 Prozent mehr waren es. Das Scala-Cinema in unserer Stadt verzeichnet sogar ein Plus von etwa 15 Prozent.

Scala, Scala Cinema, Opladen, Kino
© Radio Leverkusen

Besucherzahlen steigen an

Damit liegen die Besucherzahlen allerdings noch im niedrigen Bereich der Vor-Corona-Zeit, heißt es auf Radio Leverkusen-Nachfrage. Die Höchstwerte aus dem Jahr 2019 seien noch nicht wieder erreicht. Auch das Kommunale Kino im Forum profitiert von der steigenden Nachfrage und erwartet ein gleichbleibendes Interesse für das laufende Jahr. Eine Zielgruppe des Kinos sind Schüler. Diese besuchen insbesondere in den Schulkinowochen das Kommunale Kino.


Bundeshaushalt noch offen

Eine Herausforderung für die Programmkinos in Deutschland stellt der noch nicht verabschiedete Bundeshaushalt dar. Auch das Kino im Scala ist davon betroffen. Hier ist der Tenor: Solange der Haushalt nicht beschlossen ist, können keine weiteren Investitionen geplant werden.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

«Die drei ???» suchen im Kino den Karpatenhund

Eine Stadt im Rausch - Leverkusen feiert die Deutsche Meisterschaft

Neue Leitung für Scala Kino


Weitere Meldungen