Mehr Kolumbarien für Leverkusener Friedhöfe

Auf den Friedhöfen Lützenkirchen und Reuschenberg sollen in diesem Jahr insgesamt 132 neue Urnenkammern entstehen. Das hat die Stadt auf Anfrage der CDU jetzt mitgeteilt. 

© Foto: Daniel Dähling

Die hatte bemängelt, dass die so genannten Kolumbarien auf dem Manforter Friedhof alle voll seien. Dort gebe es mit insgesamt 742 Kolumbarien schon deutlich mehr als anderswo, so die Stadt. Zum Beispiel in Lützenkirchen gibt es noch gar keine Urnenkammern. Da in den nächsten Jahren aber pro Jahr rund 20 Kolumbarien durch den Ablauf der Ruhezeit frei werden, müsse man mit den Neubauten auch vorsichtig sein, um nicht mehr als notwendig zu bauen.

Statistisch gesehen entscheiden sich heutzutage 3 von 4 Menschen für eine Urnenbestattung. In Leverkusen gibt es aktuell rund 1400 Urnenkammern.

Weitere Meldungen