Messerattacke Opladen: Angeklagter wieder frei

Nach der Messerattacke am Berufskolleg in Opladen ist der Angeklagte jetzt nicht mehr in Untersuchungshaft. Laut Medienberichten hatte die Staatsanwaltschaft am zweiten Verhandlungstag gefordert, den 22-Jährigen frei zu lassen. Außerdem gehe es nicht mehr um den Vorwurf eines Tötungsdeliktes. Grund dafür ist ein neues Gutachten.

© Radio Leverkusen

Vom Angeklagten geht keine erhöhte Gefährlichkeit aus. Es ist unwahrscheinlich, dass er wieder straffällig wird und es besteht keine Fluchtgefahr. Zu diesem Ergebnis kommt laut Leverkusener Anzeiger das Gutachten eines Psychiater. Es bescheinigt dem Angeklagten außerdem volle Schuldfähigkeit Der Angeklagte hatte bereits am ersten Verhandlungstag gestanden, einen 19-Jährigen mit mehreren Messerstichen verletzt zu haben. Und zwar, weil das Opfer die Freundin des Angeklagten gemobbt hatte. Ein Urteil in dem Fall soll Anfang Juni fallen.

Weitere Meldungen