Müllsammelaktion von NABU und BUND in Leverkusen

Am Samstag (20.09.) findet der „World Cleanup Day“ statt – ein weltweiter Aktionstag, der Menschen dazu aufruft, sich aktiv gegen die Vermüllung einzusetzen. In Leverkusen laden die Naturschutzverbände NABU und BUND zu einer Müllsammelaktion in Opladen ein.

© Let’s Do It! Germany e.V./WCD2023/LDIW_Flag

Mitmachen und ein Zeichen setzen

Die Aktion in Opladen geht von 10 bis 13 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz am Ludwig-Rehbock-Park (gegenüber der Einmündung des Kämper Weges in die Düsseldorfer Straße). Handschuhe und Müllbeutel werden gestellt, sodass ihr nichts mitbringen müsst. Die Leverkusener Naturschutzverbände freuen sich über jede helfende Hand.

Warum Müllsammeln wichtig ist

Müll in der Natur ist ein globales Problem. Plastik und andere Abfälle verschmutzen Böden, Gewässer und sogar entlegene Regionen wie die Tiefsee oder das arktische Eis. Tiere verheddern sich in Müll oder halten ihn für Nahrung, was oft tödlich endet. „Der Müll darf nicht in unsere Ökosysteme gelangen“, betont Bettina Wengler vom Aktiventreff des NABU und BUND Leverkusen. „Und wenn er schon da ist, muss er wieder verschwinden.“

Mehr Nachrichten aus Leverkusen

Neue Ausstellung in der Leverkusener Stadtbibliothek

Leverkusens Bayer AG baut neues Forschungszentrum

Wenig Regen in Leverkusen: Pegelstände bleiben unkritisch


Weitere Meldungen