Nach Explosion: Info-Offensive von Currenta

Knapp drei Wochen nach der Explosion im Chempark-Entsorgungszentrum in Bürrig geht der Chempark-Betreiber jetzt in die Informationsoffensive. Currenta hat auf einer umfangreichen Internetseite viele Daten, Fotos und Interviews zusammengestellt.

© Chempark

„Wir wissen, dass das Vertrauen in unsere Arbeit erheblichen Schaden genommen hat“, heißt es aus der Currenta Chef-Etage. Um dem entgegenzuwirken hat das Unternehmen unter anderem umfangreiche vorher/nachher Bilder von der Explosionsstelle veröffentlicht.

Außerdem hat Currenta die Ergebnisse aller gut 60 Schadstoffmessungen veröffentlicht – mit genauer Ortsangabe. Nach wie vor gilt: keine dieser Proben habe Hinweise auf eine Gesundheitsgefährdung ergeben, so Currenta.

"Wie soll ich mich jetzt verhalten? Wie gefährlich ist das alles?" Rund 1.500 Anrufe mit solchen Fragen sind alleine an den ersten drei Tagen nach der Explosion bei der Currenta-Hotline eingegangen. Außerdem sind bisher rund 700 Schäden an Gebäuden und 150 Schäden an Autos bei dem Unternehmen gemeldet.

In den letzten Wochen hatte es von verschiedenen Seiten teils massive Kritik an der Informationspolitik von Currenta gegeben: die Infos kämen zu spät und zu spärlich, hatte es geheißen.

Die gebündelten Infos von Currenta zur Explosion findet ihr hier.

Weitere Meldungen