NRW-Befragung: einige Leverkusener bekommen Post
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.01.2026 14:42
Auch in diesem Jahr verschickt das Land NRW wieder Post an einige Leverkusener. 133 Haushalte in unserer Stadt bekommen im Laufe des Jahres einen Brief und werden zur Teilnahme am Mikrozensus aufgefordert. Bei dieser Abfrage geht es um die soziale und wirtschaftliche Situation in Deutschland.

Das Statistische Landesamt befragt aktuell im Rahmen des Mikrozensus wieder Haushalte in unserer Stadt. Auf das Jahr 2026 werden insgesamt 133 Haushalte einen Brief bekommen, in dem die Betroffenen eine Abfrage finden. Die Fragen sollen dabei helfen, die wirtschaftliche und soziale Lage in NRW zu erfassen.
Teilnahme ist verpflichtend
So wollen die Landesstatistiker ermitteln, wie viele Familien mit Kindern es gibt, unter welchen Lebensbedingungen die Befragten leben oder wie hoch die Mietbelastung für Alleinstehende ist. Die Beantwortung der Fragen ist für die per Zufall ausgewählten Leverkusener gesetzlich verpflichtend. Wenn ihr also einen Brief vom Statistischen Landesamt bekommt, dann müsst ihr den ausfüllen.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Leverkusener Wiembach: Hochwasserschutz-Ausschreibung läuft


