Opladen: Bau der neuen Dreifach-Sporthalle gestartet

Beim jahrelangen Sporthallen-Mangel in Opladen ist allmählich ein Ende in Sicht: Die Bauarbeiten für die neue Dreifach-Sporthalle in der Werkstättenstraße der Neuen Bahnstadt haben begonnen. 

© Kastner Pichler Architekten

Wenn alles nach Plan läuft, wird in einem Jahr der Rohbau stehen, damit die neue Halle dann pünktlich zum Schuljahresbeginn 2024 an das Landrat-Lucas-Gymnasium übergeben werden kann. Die Schule wurde 2013 offiziell zur NRW-Sportschule ernannt. Die neue Dreifach-Sporthalle wird darum vor allem als Ausbildungsstätte für den sportlichen Nachwuchs dienen, denn das Konzept der NRW-Sportschule erfordert für die intensiven Trainingsumfänge eine entsprechende Infrastruktur. Deshalb übernimmt das Land NRW rund 6,2 Millionen Euro der Kosten und unterstützt damit die Infrastruktur für den Nachwuchssport. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt aber etwa 12,8 Millionen Euro. Die Kosten könnten aufgrund der aktuellen Lage in der Baubranche und auf dem Energiemarkt aber auch noch steigen. Die Halle soll aber auch Veranstaltungen aller Art mit bis zu 600 Zuschauern Platz bieten. Die Fassade der Halle wird aus Glas und Ziegelsteinen bestehen – damit soll sie sich gut in die industrielle Umgebung der Bahnstadt einfügen.

© Stadt Leverkusen
© Stadt Leverkusen

Weitere Meldungen