Opladener Bielertkirche: Sanierung in Leverkusen im Zeitplan
Veröffentlicht: Mittwoch, 05.11.2025 13:49
Stapelbare Stühle statt Kirchenbänke und ein hellerer Innenraum – das sind noch immer die Pläne für den Umbau der Bielertkirche in Opladen. Von außen sieht man den Fortschritt der Renovierung inzwischen auch gut, das Gerüst ist fast vollständig abgebaut worden.

Außengerüst größtenteils entfernt
Der Umbau der Bielertkirche in Opladen schreitet deutlich voran. Das Außengerüst ist größtenteils entfernt worden, der Bau wurde frisch renoviert. Auch innen laufen die Arbeiten, die Bielertkirche soll nämlich so umgebaut werden, dass die Besucher nicht mehr auf Kirchenbänken, sondern verschiebbaren Stühlen sitzen. Ziel ist, dass das Gebäude so auch für andere Anlässe als Gottesdienste gut genutzt werden kann.
Pilotprojekt mit mehr Gemeindebindung
Die Umbauarbeiten sollen bis 2026 abgeschlossen sein – da feiert die Bielertkirche ihren 150. Geburtstag. Die evangelische Kirchengemeinde, die die Kirche nutzt, ist eine von 10 Pilotgemeinden, in denen Mitglieder seit Mai dieses Jahres regelmäßiger Grüße per Post von ihrer Gemeinde bekommen – das soll die Bindung und die Kommunikation stärken.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Verwaltungsgebäude Miselohestraße in Leverkusen bleibt dicht


