Opladener Spontan-Rosenmontagszug

Einen Rosenmontagszug innerhalb von zweieinhalb Tagen auf die Beine stellen: "Können wir!", hat sich das Komitee Opladener Karneval gedacht. Und das Ergebnis könnt ihr euch bei uns im Netz angucken – also ab Montag um 14.11 Uhr, wenn der Opladener Rosenmontagszug auch normalerweise gestartet wäre.

© Komitee Opladener Karneval

Opladen dräumt - so war das Zugmotto 2021 für Rosenmontag in Opladen, und das haben die Karnevalisten hier auch sehr kreativ umgesetzt. Nachdem der Straßenkarneval coronabedingt abgesagt werden musste, sind sie mit ihrem Zug ganz spontan ins Internet umgezogen – und haben innerhalb von zweieinhalb Tagen einen digitalen Rosenmontagszug auf die Beine gestellt.

Mit Playmobil-Figuren, Miniatur-Wagen, ner tollen Kulisse und sogar einigen echten Vertretern der Karnevalsvereine rollt der Zug durchs Internet. Das Komitee Opladener Karneval dankt allen Karnevalsvereinen in Leverkusen für ihre Spontaneität, denn die Idee ist erst am Freitagabend entstanden. Im Scala in Opladen hat das Komitee den zwanzigminütigen Film aufgenommen – darin gibt es zum einen eine Vorstellung der einzelnen Vereine mit ihren Miniaturwagen, zum anderen aber auch den Zug selbst, wie er durch eine Kulisse mit Playmobil-Jecken fährt. 

Opladener Rosenmontagszug

Weitere Meldungen