Polizei in Leverkusen: Kontrollaktion bei Handy am Steuer

Schon ein kurzer Blick aufs Handy bedeutet beim Autofahren hohe Risiken. Deshalb will die Polizei unserer Region diese Woche besonders genau kontrollieren. 

App, Apps, Handy, iPhone, Android, eTicket, e, wupsi, VRS, eticket
© pixabay

Europaweite Aktion der Polizei

Nur schnell die neue Whatsapp-Nachricht lesen oder Bluetooth verbinden – und das am Steuer. Weil immer mehr Autofahrer während der Fahrt zum Handy greifen, will die Polizei Köln diese Woche schärfer kontrollieren. Die Aktion geht europaweit: Spontane Kontrollen mit besonderem Fokus auf Handynutzung sollen vor der Gefahr im Straßenverkehr warnen. Laut tagesschau fährt man bereits 14 Meter, ohne auf die Straße zu gucken, wenn man bei Tempo 50 nur eine Sekunde aufs Handy schaut.

Kinder richtig im Kindersitz angeschnallt?

Bei den Kontrollen diese Woche sind auch Lastwagenfahrer und Radler miteingeschlossen. Bei den Autokontrollen will die Polizei auch auf falsch gesicherte Ladung achten, auf Kinder, die im Auto nicht richtig im Kindersitz festgeschnallt sind und darauf, ob Fahrer beispielsweise Kopfhörer nutzen. Wer am Steuer das Handy nutzt und dabei erwischt wird, wird aktuell mit um die 130 Euro und einem Punkt in Flensburg bestraft.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Drogen in Millionenwert: Fund am Flughafen Köln/Bonn

Leverkusener Freizeitbad Calevornia bleibt vorerst weiter zu

Raubüberfall in Alkenrath: Leverkusener Paar bestohlen

Weitere Meldungen