Prozess gegen IS-Werber

Er soll für die Terrormiliz IS geworben und zum Mord aufgerufen haben – deswegen sitzt ein junger Syrer aus Leverkusen seit März in Untersuchungshaft. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat jetzt die Anklage der Generalstaatsanwaltschaft zugelassen.

© Getty Images/Pattanaphong Khuankaew

Damit startet der Prozess gegen den inzwischen 18-Jährigen Mitte November. Die Liste der Vorwürfe ist lang. Kernpunkt der Anklage ist, dass der Syrer zwischen Mitte letzten Jahres und diesen Februar in mindestens fünf Fällen zum Beitritt zum IS aufgerufen haben soll.

Der Appell hatte sich unter anderem an seine in Marokko lebende Verlobte und einen Mann in Syrien gerichtet. Den soll er außerdem auch dazu aufgerufen haben, als Vertrauensbeweis für den IS einen Ungläubigen zu töten. Vor einer entsprechenden Tat sei der Mann aber in Syrien festgenommen worden, sagen die Ermittler.

Dem 18-jährigen Syrer aus Leverkusen droht jetzt eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren. Voraussichtlich Anfang Januar soll das Urteil fallen.

Weitere Meldungen