Punkteplan für Wiederinbetriebnahme
Veröffentlicht: Freitag, 04.02.2022 13:02
Unter welchen Bedingungen kann die Müllverbrennungsanlage Bürrig wieder in Betrieb gehen? Dazu hat ein unabhängiger Störfallexperte jetzt einen weiteren Zwischenbericht vorgelegt. Er kommt zu dem Schluss, dass die Anlage bald wieder in Teilen den Betrieb aufnehmen kann.

Nach der Explosion in der Müllverbrennungsanlage im Sommer wurde ein Gremium einberufen, das den Weg für eine sichere Wiederinbetriebnahme freimachen soll. Der Störfallexperte hat dem Gremium nun einen konkreten Punkteplan mit einer Reihe von konkreten Sicherheitsmaßnahmen vorgelegt.
Um die Anlage in Teilen wieder in Betrieb zu nehmen, müsse der TÜV regelmäßig vorbeischauen. Außerdem muss er vorab das Sicherheitskonzept von Currenta überprüfen, so der Experte. Auch konkrete Neuregelungen was die Lagerung von Stoffen angeht sieht der Punkteplan vor. Etwa, dass nur bekannte Stoffe aus der Region verbrannt werden dürfen, die noch dazu nicht thermisch - also heiß - sind. Hier gibt's ausführliche Informationen zu dem Begleitkreis rund um die Explosion.
Bevor die Anlage wieder teilweise in Betrieb geht, müssen erst die Bezirksregierung und das NRW-Umweltministerium grünes Licht geben.