Radio Leverkusen hat einen neuen Vorstand

Nach 32 Jahren hat Radio Leverkusen eine neue Führung: Der langjährige Vorstandsvorsitzende Jannis Goudoulakis ist aus Altersgründen zurückgetreten. Seine Nachfolgerin ist Katrin Rehse, die von den Mitgliedern der Veranstaltergemeinschaft zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde.

© Radio Leverkusen / Hintere Reihe v.l.n.r. Katrin Rehse und Benjamin Schulz, vordere Reihe: Dr. Josef Peter und Jannis Goudoulakis

Nach 32 Jahren Vorstandsvorsitz übergeben!

Die Veranstaltergemeinschaft Radio Leverkusen e.V. ehrte Jannis Goudoulakis für seine Verdienste und ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden. Mit dieser Auszeichnung würdigten die Mitglieder seine prägende Arbeit, die den Verein über Jahrzehnte hinweg entscheidend geprägt hat.

Jannis Goudoulakis, inzwischen 86 Jahre alt, leitete den Verein über drei Jahrzehnte und gilt als eine der zentralen Persönlichkeiten in der Geschichte von Radio Leverkusen. Unter seiner Führung entwickelte sich der Lokalsender zu einer der erfolgreichsten privaten Radiostationen in Nordrhein-Westfalen. Verschiedene Chefredakteure führten den Sender in dieser Zeit, erzielten konstant hohe Hörerzahlen und gewannen zahlreiche Hörfunkpreise.

Die Wahl zum Ehrenvorsitzenden erfolgte mit überwältigender Mehrheit – ein klares Zeichen für die große Wertschätzung, die Goudoulakis im Verein genießt. Bei der Ehrung zeigte er sich tief bewegt:

„Die Jahre im Vorstand waren eine besondere Zeit – diese Auszeichnung ist für mich ein großer Moment,“ sagte Goudoulakis und dankte den Mitgliedern für das Vertrauen und die langjährige Unterstützung: „Ich freue mich, dem Verein auch künftig verbunden zu bleiben und ihn weiterhin begleiten zu dürfen.“ 

Nach der Würdigung bleibt der neu ernannte Ehrenvorsitzende dem Verein auch künftig als Mitglied erhalten. 


Auch die Stellvertretung dankt ab

Im Rahmen der Versammlung gab auch Dr. Josef Peters bekannt, dass er sein Amt als 1. Stellvertreter im Vorstand niederlegt. Als Grund führte er die gestiegene zeitliche und inhaltliche Belastung durch die Vorstandstätigkeit an.

Dr. Peters war fünf Jahre lang eine tragende Säule des Vorstands. Mit großem Einsatz und konstruktiver Mitarbeit hat er die Arbeit des Gremiums entscheidend geprägt. Der Vorstand und die Mitglieder dankten ihm herzlich für sein Engagement und seinen wertvollen Beitrag.

Auch nach seinem Rücktritt bleibt Dr. Peters dem Gremium erhalten: Er wird weiterhin als Mitglied aktiv mitwirken.


Neuer Vorstand soll die Weichen für die Zukunft stellen

Die Mitglieder von Radio Leverkusen haben Katrin Rehse mit großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden gewählt. Rehse war zuvor ein Jahr lang zweite Vorsitzende im Vorstand und hat sich 2025 intensiv in den Transformationsprozess des Lokalradios eingebracht.

Benjamin Schulz übernimmt künftig das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Die Wahl eines zweiten Stellvertreters musste verschoben werden, da ein Kandidat krankheitsbedingt fehlte. Sie soll im Frühjahr 2026 nachgeholt werden.

Der neu gewählte Vorstand bedankt sich für das Vertrauen der Mitglieder und blickt mit großer Motivation auf die bevorstehenden Aufgaben. „Unser Ziel ist es, den Verein und die Marke Radio Leverkusen weiterzuentwickeln und noch stärker für die Zukunft aufzustellen“, erklärt Rehse und weist gleichzeitig auf die aktuellen Herausforderungen im Mediengeschäft hin:

„Die wirtschaftliche Situation ist in vielen Branchen herausfordernd und Unternehmen kürzen ihre Werbeetats. Dies spürt auch ein privater Radiosender, dessen einzige Einnahmequelle Werbeeinnahmen sind. Diese Situation gilt es gemeinsam mit der Betriebsgesellschaft zu stabilisieren, Radio Leverkusen sicher in die Zukunft zu führen und für die Mitarbeitenden weiterhin ein verlässlicher Arbeitgeber zu sein.“   



Weitere Meldungen für Leverkusen

Mietspiegel für Leverkusen: So setzt sich die Miete zusammen

Umfrage zum Leverkusen der Zukunft gestartet

So hoch ist die Kneipendichte in Leverkusen