Rattenplage: Immer noch kein Konzept

Seit Jahren hat die Stadt an mehreren Stellen Probleme mit Ratten. Der Rat hatte deswegen beschlossen ein Konzept zur Bekämpfung der Plage zu erstellen. Dazu sei man wegen der Corona-Pandemie bislang aber nicht abschließend gekommen, sagt die Stadt. Man nehme das Thema aber ernst.

© Pixababy

In Manfort treiben sich Ratten vor allem an der Scharnhorstraße / Ecke Bodelschwinghstraße rum, in Alkenrath an der Alkenrather Straße im Bereich der Wohnungsgesellschaften und in Rheindorf an der Oderstraße – das hat die Stadt jetzt mitgeteilt.

Ohne das geplante Anti-Ratten-Konzept läuft die Bekämpfung bislang so: Geht eine Beschwerde ein, fährt der Kommunale Ordnungsdienst raus. Finden die Mitarbeiter vor Ort ebenfalls Ratten, Löcher oder Kot, dann wird ein Schädlingsbekämpfer beauftragt – der stellt zum Beispiel Köder auf. Wie erfolgreich das Prinzip ist, könne man nur schwer sagen, sagt die Stadt.

Weitere Meldungen