Realschule am Stadtpark muss abgerissen statt saniert werden

Eines der ältesten Schulgebäude der Stadt kann nur noch abgerissen und neu gebaut werden – eine Sanierung reicht nicht aus.

Realschule Am Stadtpark, Schule, Realschule, Kinder, Symbolbild
© Benedikt Klein

Zu diesem Ergebnis kommt ein von der Stadt beauftragtes Gutachten bei der Bewertung der Realschule am Stadtpark. Bereits vor rund eineinhalb Jahren hatte der Stadtrat beschlossen die marode Schule wieder auf Vordermann zu bringen. Damals dachte man noch an eine Sanierung. Die Stadt tendiert auf Empfehlung des Gutachtens jetzt allerdings zu einem Neubau der Sporthalle und des Fachklassentraktes. Das sei wirtschaftlicher und nachhaltiger. Zudem biete ein Neubau pädagogische Vorteile durch eine neue Raumaufteilung und eine modernere Ausstattung. Insgesamt rechnet die Stadt dabei mit Kosten von knapp über 19,5 Millionen Euro – das sind etwa 1,3 Millionen Euro mehr, als sie für die Sanierung veranschlagt. Kommenden Montag beraten erstmals die Politiker im Bauausschuss über die Varianten.

Weitere Meldungen