Schiedsrichter-Durchsagen in der BayArena: Neuer Testlauf
Veröffentlicht: Freitag, 31.01.2025 11:25
Am Wochenende könnte es in der BayArena zum ersten Mal zu Schiedsrichter-Durchsagen kommen. Entscheidungen der Unparteiischen sollen dadurch verständlicher werden.

Für mehr Transparenz
Zu einem Probedurchlauf der sogenannten „Public Announcements“ haben sich der DFB und die DFL entschieden. Die Durchsagen sollen den Fans in bestimmten Spielsituationen die Entscheidung des Schiedsrichters nachvollziehbarer machen. Zu den Durchsagen kommt es aber natürlich nicht bei jeder kleinen Entscheidung, sondern dann, wenn die Videoüberprüfung zum Einsatz kommt.
Test in fünf deutschen Stadien
Das Ganze findet probeweise am Wochenende in fünf Stadien statt. Von dem Test betroffen ist auch die Partie Leverkusen gegen Hoffenheim am Sonntag. Sollte es dann zu einer Videoüberprüfung kommen, kann der Schiedsrichter per Knopfdruck am Headset durch die Lautsprecher des Stadions seine Entscheidung verkünden.
Weitere News aus Leverkusen
So geht es in der Champions League weiter
Nur Leverkusen direkt im Achtelfinale der Champions League
«Nicht geschafft, ihn auszuschalten»: Wirtz zaubert wieder