Schnelltest Drive- und Walk-In eröffnet an der BayArena

An der BayArena eröffnet am Wochenende das erste Drive-In-Testzentrum in Leverkusen. Es entsteht gerade auf dem Parkplatz neben dem Lindner Hotel. Dort kann sich jeder ab Samstag ab 40€ auf das Corona-Virus schnelltesten lassen.

© Pixabay

Der Drive-In ist eine Kooperation zwischen dem Lindner Hotel und einem Medizinunternehmen aus Monheim. Weniger als fünf Minuten soll eine Durchfahrt mit dem Auto durch das Testzentrum dauern. Mitarbeiter kommen zum Auto und entnehmen durch das Fenster einen Abstrich. Dabei werden nicht nur Schnelltests durchgeführt, sondern auch PCR-Tests, deren Ergebnis als zuverlässiger gilt.

Normalerweise dauert es Tage, bis man das Ergebnis so eines Tests hat, weil er im Labor untersucht werden muss – die Betreiber garantieren aber, dass jeder, der vor 15 Uhr 30 hier einen PCR-Test macht, das Ergebnis noch am gleichen Tag bekommt. Die Stadt stellt aber in Frage, wie verlässlich die Tests sind und steht dem kommerziellen Testzentrum kritisch gegenüber. Der POC-Antigen Schnelltest wird innerhalb von 15 Minuten ausgewertet. Jedes positive Testergebnis muss vom Testzentrum an das Gesundheitsamt gemeldet werden.

Ein großes Verkehrschaos, wie zuvor bei anderen DriveIn-Testzentren soll es nicht geben, weil man in Leverkusen vorher online einen Termin machen muss.  Den Link für Termine findet ihr hier.

Weitere Meldungen