Stadtretter gegen leere Ladenlokale

In vielen Kommunen im Land wie auch in Leverkusen gibt es immer mehr Leerstand in den Fußgängerzonen. Der Einzelhandel leidet unter dem wachsenden Online-Handel und die Coronakrise hat das Problem noch verschärft. Aus Leverkusen angestoßen startet jetzt eine neue Initiative mit dem Namen “Stadtretter”.

Fußgängerzone Opladen, Opladen, Fußgängerzone, Symbolbild
© Benedikt Klein

Dahinter steht ein Leverkusener Marketing- und Entwicklungsunternehmen. Ziel ist es, im Rahmen der Initiative Kommunen, Einzelhändler und Ideengeber zu vernetzen. So soll nicht mehr jede Kommune einzeln Zeit und Geld aufwenden, um den Leerstand zu bekämpfen.

Laut den Stadtrettern wäre es effizienter, alle würden sich gemeinsam Gedanken darüber machen, wie die Innenstädte belebter sein könnten. Interessierte können mit den Verantwortlichen der Initiative Kontakt aufnehmen. Infos dazu gibt’s hier.  


Weitere Meldungen