Standort für Feuerwache gefunden

Opladen soll eine neue Feuer- und Rettungswache bekommen. Die aktuelle in der Kanalstraße ist 100 Jahre alt und entspricht nicht mehr den heutigen Standards. Lange hat die Stadt nach einem geeigneten neuen Standort gesucht – und ist jetzt offenbar fündig geworden: „Auf den Heunen“.

© Dominik S.

An der Stadtgrenze zu Langenfeld - auf einer Fläche zwischen Solinger Straße und A3 soll die neue Rettungswache entstehen. Das Gelände ist laut Stadt ausreichend groß und gut angebunden. Von hieraus könnten Feuerwehr und Rettungsdienst mehr Menschen schneller erreichen.

Trotzdem gibt es auch für diesen Standort Herausforderungen: die mehr als zwei Fußballfelder große Fläche gehört noch nicht der Stadt. Außerdem gibt es Umwelt-Bedenken wegen der Nähe zur Wupper. Trotzdem bietet der Standort laut Stadt insgesamt die besten Voraussetzungen. Insgesamt hatte sie mehr als ein dutzend mögliche Standorte überall in Opladen geprüft.

Die alte Wache in der Kanalstraße ist mittlerweile 100 Jahre alt. Hier gibt es einfach zu wenig Platz für Berufs- und Freiwillige Feuerwehr. Auch die Stellplätze für Feuerwehr- und Rettungsautos sind zu klein, weil die Fahrzeuge in den vergangenen Jahren immer größer geworden sind. Außerdem liegt die Wache mitten im Wohngebiet. 

Weitere Meldungen