Studie zu Wasserbussen läuft

Ein Wasserbus über den Rhein macht ab Wiesdorf mehr Sinn als ab Hitdorf – und gar keinen Sinn macht er in Rheindorf. Das sind die ersten Ergebnisse aus einer Machbarkeitsstudie zum Thema Wasserbusse.

Rheinufer, Rhein, Leverkusen ,Rheinbrücke, Symbolbild
© Benedikt Klein

Demnach heißt es auch: Für viele unserer täglichen Stecken könnte ein Wasserbus eine gute Alternative, zumindest aber Ergänzung sein. Aktuell wirkt der Rhein für viele wie eine unüberwindbare Barriere: Direkt an den Ufern gibt es kaum Öffentlichen Nahverkehr, auch über den Rhein rüber ist die nächste Verbindung erst in Köln-Mülheim. Jetzt schon gibt es allerdings in Leverkusen fast überall große Nachfrage nach einer direkten Verbindung in die Kölner Innenstadt – und wenn das Wasserbus-System erstmal steht, könne sich dadurch gut weiteres Potenzial ergeben. Zum Beispiel für Hitdorf. Durch den Radverkehr könnte man außerdem auch die Stadtteile gut einbinden, die nicht direkt am Rhein liegen – zum Beispiel das Univiertel in Köln oder die Wiesdorfer City. Das alles sind nur erste Ergebnisse – final abgeschlossen sein soll die Machbarkeitsstudie im Mai. 

Weitere Meldungen