Studiovisite - Euer Radio-Talk mit dem Klinikum Leverkusen

Jeden zweiten Dienstag im Monat ist es bei Radio Leverkusen Zeit für: “Studiovisite - Euer Radio-Talk mit dem Klinikum Leverkusen”. Dafür kommen die Experten des Klinikums Leverkusen zu uns ins Studio und sprechen offen und ehrlich über ihre spannenden Themen. In Folge 1 geht es u.a. um Brustvergrößerung, Bauchdeckenstraffung und Lipofilling.

© Radio Leverkusen

In der Studiovisite klären wir über die verschiedensten medizinischen Bereiche im Klinikum Leverkusen auf. Unsere Morningshow-Moderatorinnen Isabel Leifeld und Diana Dahlmann sprechen mit den Ärztinnen und Ärzten unter anderem über Brustkrebsvorsorge, wie über Ästhetische Chirurgie oder auch den Einsatz modernster Roboter bei Operationen. Dabei stellen sie die Fragen, die Euch interessieren. 

Wir klären zum Beispiel auch, wann eine blutende Wunde ein echter Notfall ist, mit dem man ins Krankenhaus muss, und wie Ihr Euch auch eventuell selbst helfen könnt. Außerdem reden wir mit den Spezialisten auch über Männergesundheit und Herzklappen-Operationen. 

Die Studiovisite läuft jeden zweiten Dienstag im Monat von 10 bis 11 Uhr bei Radio Leverkusen. Solltet Ihr die Sendung verpasst haben, könnt Ihr die Wiederholung sonntags Vormittags hören oder hier auf der Homepage finden. 


Folge 1 - Der Radio-Talk über Brustvergrößerung, Bauchdeckenstraffung und Lipofilling

Ob medizinisch notwendig oder ästhetisch gewünscht – Prof. Dr. Marc N. Busche, Chefarzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Klinikum Leverkusen, kennt die feinen Unterschiede. In der allerersten Folge von „Studiovisite“ spricht er mit unserer Moderatorin Diana Dahlmann über Brustvergrößerung, Bauchdeckenstraffung und Lipofilling und warum im Klinikum nicht das Schönheitsideal des Chirurgen zählt, sondern einzig der Wunsch der Patientin oder des Patienten.

Ein ehrlicher Talk über Eigenfett, Implantate – und was seriöse Beratung wirklich ausmacht. Neugierig? Unbedingt reinhören!

© Radio Leverkusen

Im Studio

Folge 2 - Neue Knie und neue Hüften: Gelenk-Ersatz mit Roboter-Support

Wie fühlt sich ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk an – und was hat ein Roboter im OP-Saal zu suchen? In der zweiten Folge der Studiovisite spricht Radio Leverkusen-Moderatorin Isabel Leifeld mit Prof. Dr. Leonard Bastian, Direktor unserer Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, über Hightech im OP, smarte Präzision und künstliche Gelenke. Was der Roboter kann (und was nicht), wie schnell Patientinnen und Patienten wieder fit sind – und warum der Hüftersatz von heute nichts mehr mit dem von früher zu tun hat.

© Radio Leverkusen

Prof. Dr. Leonard Bastian zu Besuch

Folge 3 - Undichte Herzklappen: Reparatur per Clip statt OP

Ein kleiner Clip mit großer Wirkung: In der dieser Folge der Studiovisite erklärt Dr. Sebastian Röschl, Oberarzt in der Kardiologie am Klinikum Leverkusen und Experte auf dem Gebiet der Herzklappenerkrankungen, wie undichte Klappen heute ganz ohne Operation behandelt werden können – minimalinvasiv per Katheter und mit schneller Genesung.

Für wen sich das sogenannte Clipping-Verfahren eignet, wie es genau funktioniert und warum es gerade für ältere oder geschwächte Patient:innen eine echte Alternative zur klassischen Herz-OP ist – das erfahrt ihr in der Folge.

© Radio Leverkusen

Dr. Sebastian Röschl zu Besuch im Studio

Folge 4 - Vergiftet, verbrannt, gestürzt: Erste Hilfe bei Kindern

Was muss ich beachten, wenn ich Paracetamol im Nachtschrank aufbewahre, wie lange muss eine Kinderhand gekühlt werden, wenn sie sich verbrüht und woran erkenne ich einen echten Notfall? In dieser Folge der Studiovisite erklärt Kindernotfallmediziner und Leiter der Kinderklinik am Klinikum Leverkusen, Dr. Dejan Vlajnic, was das Besondere an Erster Hilfe bei Kindern ist. Dabei geht es vor allem darum, welche Rolle das Bauchgefühl und das Know-how der Eltern und Betreuungspersonen spielt.

© Radio Leverkusen

Im Studio

Dr. Dejan Vlajnic zu Besuch im Studio

Folge 5 - Erkrankungen im Brustkorb: Hilfe Dank OPs durchs "Schlüsselloch"

Schlüsselloch statt große Narbe: Thoraxchirurgie im Fokus

Wie funktioniert eine Operation am Brustkorb, ohne dass große Narben zurückbleiben? In der neuen Folge unserer „Studiovisite“ spricht unsere Moderatorin Isabel Leifeld mit Rodrigo Eilfgang, Oberarzt und Leiter der Thoraxchirurgie am Klinikum Leverkusen. Gemeinsam beleuchten sie spannende Themen: Welche Eingriffe im Brustkorb sind nötig – von Tumoren in der Brustwand über Lungenkollapse bis zur Trichterbrust? Warum bleibt die Thoraxchirurgie trotz Krankenhausreform in Leverkusen erhalten? Und wie helfen minimalinvasive „Schlüsselloch“-Operationen den Patient:innen, schneller wieder auf die Beine zu kommen?

© Radio Leverkusen

Folge 6 – Pinktober: Vorsorge, Heilungschancen und Hoffnung bei Brustkrebs

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Fast jede achte Frau ist im Laufe ihres Lebens betroffen. Im Aktionsmonat Pinktober rückt das Thema jedes Jahr besonders in den Fokus: Es geht um Aufklärung, Vorsorge und darum, Mut zu machen. In dieser Folge der Studiovisite spricht Moderatorin Diana Dahlmann deshalb mit Dr. Ines Beyer, Direktorin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Leverkusen. Gemeinsam klären sie, was Risikofaktoren sind, wie wichtig Vorsorge ist und welche modernen Behandlungsmöglichkeiten es am zertifizierten Brustkrebszentrum des Klinikums Leverkusen gibt.

© Radio Leverkusen

Dr. Ines Beyer zu Besuch im Studio

Folge 7 - Männergesundheit im "Movember"

Der nächste Hausbesuch steht an! Dr. Daniel Porres, Leiter der Klinik für Urologie am Klinikum Leverkusen kommt zu Isabel Leifeld ins Studio. Der November ist unter Urologen auch bekannt als „Movember“, der Monat in dem sich viele Männer den Moustache, also den Schnauzer stehen lassen. Warum das wichtig für die Männergesundheit ist, warum so viele Männer nicht zur Vorsorge gehen und warum der Grundsatz ‚Boys Don’t Cry‘ echt gefährlich sein kann, besprechen wir in dieser Ausgabe der Studiovisite zum Thema Männergesundheit. 

© Radio Leverkusen

Dr. Daniel Porres zu Besuch im Studio