Tuningtreffen in Leverkusen sorgt für Ärger

Ein großes Treffen der Tuningszene in Küppersteg hat am Samstag Abend für etliche Anrufe und einen größeren Einsatz der Polizei gesorgt. Auf dem Parkplatz unter der Stelze haben sich mehr als hundert Tuningfans mit ihren Autos getroffen und dort unter anderem die Motoren ihrer Wagen aufheulen lassen.

© Radio Leverkusen

Die Polizei sagt, dass dort eine Veranstaltung angemeldet war, deren Teilnehmer sich auch friedlich verhielten. Im weiteren waren aber etliche zusätzliche Autofans dazu gekommen, weil es vorher einen Aufruf über Social Media gegeben hatte. Zeugen berichteten auch von Driftingaktionen unter der Stelze, die aber im Beisein der Polizei nicht mehr stattfanden.

Gegen 22 Uhr verlagerte sich das Treffen auf den Kauflandparkplatz an der Stixchesstraße in Manfort. Auch hier gab es viele Beschwerden über Lärm. Noch vor Mitternacht zogen die Autofans dann weiter in den Rhein-Erft-Kreis. Die Polizei war in Leverkusen mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Polizisten haben einen illegal tiefer gelegten BMW sichergestellt und einem weiteren Fahrzeughalter wegen einer erloschenen Betriebserlaubnis verboten, weiter zu fahren.