Überraschung beim Schloss Morsbroich

Die meisten Leverkusener waren noch nie im Museum Morsbroich. Das ist das Ergebnis der Leverkusen Studie, die wir gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Leyhausen durchgeführt haben. Nur etwa ein Drittel der 500 Befragten haben demnach das Museum schonmal besucht.


Schloss Morsbroich, Kultur, Leverkusen, Symbolbild
© Benedikt Klein

Besonders überraschend: Etwa ein Fünftel der Befragten wusste nicht mal, dass es auf dem Gelände überhaupt ein Museum gibt. Das Museum Morsbroich wurde im Januar 1951 als erstes Museum für moderne Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik Deutschland eröffnet - seitdem genießt es in der Kultur- und Kunstwelt rund um den Globus ein hohes Ansehen. Seit mehreren Jahren befindet sich das Museum allerdings wegen niedriger Besucherzahlen und hoher Kosten in der Krise. Stadt und Politik arbeiten seit mehr als zwei Jahren an Konzepten, um das Schloss Morsbroich zu revitalisieren und wirtschaftlicher zu machen. 

Weitere Meldungen