Vandalismus: RRX-Baustelle in Leverkusen dauert länger
Veröffentlicht: Freitag, 11.08.2023 12:31
Schlechte Nachricht für Pendler in Leverkusen: Die Bauarbeiten auf der RRX-Strecke zwischen Langenfeld und Leverkusen-Mitte dauern länger als geplant. Mindestens bis zum 16. September müssen die Pendler bei uns Schienenersatzverkehr, Verspätungen und Ausfälle aushalten.

Der Grund dafür ist ziemlich ärgerlich: Laut Bahn haben Unbekannte letzte Woche auf einer Länge von einem Kilometer die Oberleitung heruntergerissen und geklaut. Stand jetzt verlängern sich die Baustellenfahrpläne für die Linien S6, RE5 und RE1 bis zum 16. September, denn der Diebstahl hat Auswirkungen auf den gesamten Baustellenverlauf. Trotz höherer Sicherheitsvorkehrungen sind letzte letzte Nacht sogar nochmal Kabel auf einer Länge von 100 Metern geklaut worden – die Bahn prüft gerade noch, ob das den Zeitplan vielleicht sogar noch weiter verzögert.
Reparatur dauert 5 Tage
Die Reparatur der Masten und Aufhängungen dauert nach jetzigem Stand fünf Tage, in der Zeit sind wichtige Überprüfungsarbeiten und Logistikfahrten auf der Strecke eingeschränkt. Das neue S-Bahn-Gleis und der reguläre Bahnverkehr sollte eigentlich schon Ende August wieder fließen. Wegen weiterer, kurzfristiger Bauarbeiten war der Start zuletzt auf den 8. September verschoben worden. Jetzt soll der Nahverkehr ab dem 16. September wieder ohne Einschränkungen rollen, der Fernverkehr schon ab dem 15. September. Den aktuell geltenden Baustellenfahrplan findet ihr hier.
Mehr Meldungen von hier
Modehaus Aachener zieht in Leverkusen-Wiesdorf ein