Videoüberwachung am Bahnhof Opladen verzögert sich

Seit gut einem Jahr ist sie im Gespräch, dieses Jahr sollte sie eigentlich installiert werden – jetzt wird es aber doch erst Mitte 2021: Die Rede ist von der Videoüberwachung am Bahnhof Opladen. 

© Radio Leverkusen

Weil dort immer wieder Scheiben zerschlagen, Graffitis gesprüht und Aufzüge demoliert wurden, will die Deutsche Bahn dort Full-HD-Kameras installieren. Sie sind Vandalismus-resistent und zeichnen nur temporär auf. Die Deutsche Bahn erhofft sich, durch die Videoüberwachung künftig viel Geld zu sparen: Alleine 2019 hatte sie wegen Vandalismus an Bahnhöfen in Deutschland 3,6 Millionen Euro ausgeben müssen – fast eine Million mehr als noch im Vorjahr. Von der Neuen Bahnstadt Opladen heißt es allerdings, dass die Vorfälle in Opladen zurückgegangen seien, seit der Busbahnhof in Betrieb ist.  

Weitere Meldungen