Viele Kinder von Armut betroffen

Kinder, die bei uns in Leverkusen in Armut leben – die werden leider nicht weniger. Das geht aus Zahlen des Netzwerks Kinderarmut Leverkusen hervor. Immer noch rund 6.400 Kinder in unserer Stadt sind betroffen – das ist prozentual mehr als zum Beispiel in Köln und auch mehr als der NRW-Durchschnitt. Mit Abstand die meisten Fälle gibt es in Alkenrath und Wiesdorf West.

© Pixabay

Seit 2018 haben sich die Zahlen nur minimal nach unten bewegt – und wir gehen auch davon aus, dass die Folgen der Corona-Krise nochmals zu einer wesentlichen Verschärfung beitragen. Das sagt das Netzwerk Kinderarmut zu den aktuellen Werten.

Zwar gibt es bereits Maßnahmen wie die Offene Kinder- und Jugendarbeit oder das Projekt “Sei dabei”, durch das Kinder aus ärmeren Verhältnissen ins Kino, ins Schwimmbad oder zu Veranstaltungen gehen können.

Dennoch bleibt viel zu tun in der Stadt: Zum Beispiel einen Ausbau der Schulsozialarbeit, mehr Essensangebote in Kinder- und Jugendeinrichtungen, aber auch eine konsequente Bekämpfung des Niedriglohnsektors, so das Netzwerk.  

Weitere Meldungen