Viele Spenden für kommende Karnevalszüge in Leverkusen

Die Organisation der Karnevalszüge bei uns in der Stadt wird seit Jahren immer teurer. Damit sie auch im kommenden Jahr stattfinden können, braucht es dringend noch finanzielle Unterstützung. Deshalb haben der Festausschuss Leverkusener Karneval und die KG Grün Weiß bei den Zügen im Februar gesammelt - insgesamt mehr als 15.000 Euro.

© Toni Borgert

11.000 Euro hat der FLK in Opladen und Wiesdorf zusammenbekommen - das Komitee Opladener Karneval hatte die Züge mit einem Lastenbike angeführt und hier Geld für den Erhalt der Züge gesammelt. Der FLK wertet das Ergebnis als großen Erfolg. Die 11.000 Euro seien ein erster Grundstock. Die Verantwortlichen arbeiten an einem Konzept für die weitere Finanzierung und sind auf der Suche nach Sponsoren.

Auch in Schlebusch haben die Jecken am Zuganfang und mit QR-Codes an den Zugwagen Geld gesammelt, hier kamen insgesamt 4.500 Euro zusammen. Auch das ist ein solider Start. Mit weiteren Spendenaktionen will die KG Grün Weiß zusätzliche Spenden für den nächsten Zug sammeln. Der soll im kommenden Jahr unter dem Motto „Gemeinsam jeck in unserem Veedel“ rollen. Das haben die Veranstalter von Grün-Weiß Schlebusch bekannt gegeben.

© KG Grün-Weiß / Bernhard Feiten
© KG Grün-Weiß / Bernhard Feiten

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Mehr Sportgeräte für Schulhöfe in Leverkusen

Pro-Kopf-Schuldenberg in Leverkusen wird größer

Bahnstreik trifft Leverkusen eher glimpflich

Weitere Meldungen