Viele Zugausfälle in Leverkusen

Zugausfälle und Verspätungen im Regionalverkehr bei uns in der Stadt sind Bahnpendler gewöhnt. Nach Auskunft von National Express sei ein vergleichsweise hoher Krankenstand bei den Mitarbeitern ein Grund für die ungewöhnlich vielen Ausfälle in letzter Zeit.

© Radio Leverkusen/Daniel Dähling

Das in Köln sitzende Unternehmen betreibt alle Regionalexpresslinien, die in Leverkusen Mitte, Opladen und Manfort halten. Grund für die Ausfälle seien unter anderem Nachwirkungen der vergangenen Monate, sagt Geschäftsführer Marcel Winter. Das 9-Euro-Ticket sei eine große Belastung gewesen.

Volle Bahnsteige, unpünktliche Züge, weil das System in Summe einfach überlastet war, viele Konfliktgespräche auch für Kundenbetreuer. Das führte einfach dazu, dass die Mitarbeiter dann auch nach der Länge der Belastung gemerkt haben…okay, ich brauche hier auch mal eine Auszeit. Das erleben wir in der gesamten Branche, dass sich die Anforderungen geändert haben.

Durch das 49-Euro-Ticket im nächsten Jahr erwartet National Express keinen vergleichbaren Ansturm auf die Züge wie diesen Sommer. Dennoch wolle das Unternehmen mit verstärkter Ausbildung dem Personalmangel entgegenwirken.

Weitere Meldungen