Vier neue Kitas beschlossen
Veröffentlicht: Dienstag, 30.08.2022 06:09
Um den Bedarf an Kindertagesstätten in Leverkusen zu decken, soll die städtische Wohnungsgesellschaft WGL einspringen. Das haben die Stadtpolitiker jetzt beschlossen. Dabei geht es um den Neubau von vier Kitas im Stadtgebiet.

Die Stadt hat mit der WGL vereinbart, dass diese im Wege einer europaweiten Ausschreibung die Leistungsbereiche Planung, Bau und Gebäudeunterhaltung vergibt. Konkret geht es um geplante Tagesstätten an den Standorten Bodestraße in Rheindorf, in der Neuen Bahnstadt Opladen (südlich Henkelmännchenplatz), Gutenbergstraße in Küppersteg und Bohofsweg in Steinbüchel.
Die Flächen, die für die Errichtung der Kindertagesstätten in Anspruch genommen werden sollen, bleiben in städtischem Eigentum. Die Stadt wird im weiteren Verlauf Erbbaurechte für diese Grundstücke an die WGL vergeben. Der Aufsichtsrat der WGL hat die Planung der vier Kindertagesstätten bereits im Juni beschlossen und die Geschäftsführung ermächtigt, einen entsprechenden Vorvertrag mit der Stadt Leverkusen abzuschließen und alle erforderlichen Planungsaufträge zu erteilen.