Vor Europawahl: Leverkusen verschickt Wahlbenachrichtigungen

In knapp 5 Wochen steht die Europawahl an. Ab heute (06.05.) kriegen wir in Leverkusen nach und nach unsere Wahlbenachrichtigungen zugeschickt. Rund 120.000 Menschen bei uns in der Stadt sind aufgerufen, am 9. Juni wählen zu gehen.


© Pixabay

„Nutzen Sie die Chance, unsere Werte zu verteidigen“. Mit diesen Worten ruft Oberbürgermeister Richrath uns alle auf, am 9. Juni unser Kreuz zu machen. Wer am Wahltag selbst nicht wählen gehen kann oder möchte, kann vorher schon im Briefwahlbüro der Stadt seine Stimme abgeben. Das geht ab Mittwochmorgen im Wiesdorfer Treff an der Hauptstraße. Neu ist seit diesem Jahr, dass auch 16- und 17-Jährige mitwählen dürfen. Und viele von ihnen haben anscheinend ein Interesse an der Europawahl. Denn viele Jugendliche bei uns in der Stadt haben sich als Wahlhelfer für den 9. Juni gemeldet. Aus Sicht der Stadt eine erfreuliche Entwicklung – fünf Wochen vor der Wahl hat sie praktisch alle benötigten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zusammen.

Leverkusen beteiligt sich an U16-Wahl

Für die Unter-16-Jährigen findet ab Ende Mai in Leverkusen die U16-Wahl statt. Die zählt natürlich nicht für das offizielle Ergebnis, trotzdem sollen auch Kinder und Jugendliche eine Chance bekommen, ihre Wünsche zu äußern, so die Stadt. Hier findet ihr weitere Infos zu der Wahl.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Viele Besucher beim Leverkusener Kneipenfestival

ADAC misst weniger Staus auf Leverkusener Autobahnen nach Rheinbrücken-Freigabe

Baustelle in der Kandinskystraße in Schlebusch

Weitere Meldungen