Wanderausstellung rund um Geschwister Scholl in Leverkusen

Am Geschwister-Scholl-Berufskolleg dreht sich diesen Monat alles um die Namensgeber der Schule: Eine Wanderausstellung erzählt die Geschichte rund um Sophie und Hans Scholl und die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“.

Geschwister-Scholl-Berufskolleg, Berufskolleg, Schule, Kinder, Symbolbild
© Benedikt Klein

Sophie Scholl und die "Weiße Rose" - das sind Begriffe, die den meisten von uns noch aus dem Geschichtsunterricht bekannt sein dürften. Mit Flugblättern hatte die Gruppierung während des NS-Regimes zum Widerstand gegen die Nazis aufgerufen. Der Fall steht bis heute als eindrucksvolles Beispiel für Zivilcourage und moralische Verantwortung, so das Berufskolleg.

Vortrag von Sophie Scholl-Biografin

Die Ausstellung im Geschwister-Scholl-Berufskolleg wird am Montag (10.02.2025) um 17 Uhr mit einer Vernissage im Glaspalast der Schule eröffnet. Vor Ort wird auch die Autorin und Historikerin Dr. Maren Gottschalk sein, die Biografin Sophie Scholls hält einen Vortrag.

Auch mitmachen erwünscht

In der Ausstellung gibt es historische Dokumente, interaktive Elemente und viele Bilder zu sehen. Für die Öffentlichkeit ist sie an vier Terminen im Februar je von 15 bis 19 Uhr geöffnet, und zwar am 12., 14., 17. und 19. Februar.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Radweg an der Rheinbrücke in Leverkusen soll verlängert werden

Streiks im öffentlichen Dienst in Leverkusen

Briefwahlbüro in Leverkusen öffnet




Weitere Meldungen