Warntag in Leverkusen recht erfolgreich

Ob über laute Sirenen, schrille Töne aus den Smartphones oder die Durchsage bei uns im Radio – der Warntag ist auf den unterschiedlichsten Wegen bei uns Leverkusenern angekommen. Die Feuerwehr ist mit dem Testlauf insgesamt sehr zufrieden.

© Stadt Leverkusen

Alle zwölf Sirenen hätten wie geplant ausgelöst. Auch die mobilen Sirenenfahrzeuge waren mit Lautsprecherdurchsagen in Wiesdorf und Schlebusch erfolgreich im Einsatz, heißt es. Darüber hinaus konnte sich die Feuerwehr problemlos live in unser Radioprogramm schalten.

Nicht jeder wurde gewarnt

Trotzdem sind die Warnungen wohl nicht überall angekommen. Bei vielen Leverkusenern habe weder das Smartphone ausgelöst noch wären Sirenen hörbar gewesen. Die Feuerwehr plant deshalb bereits zusätzliche feste Sirenen im Stadtgebiet - insgesamt soll es dann mehr als doppelt so viele geben. Wer Feedback zum Warntag geben möchte, kann hier an einer Online-Umfrage vom Bund teilnehmen.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Letzte Rundfahrten im Leverkusener Chempark

Leverkusener Rettungswagen helfen in der Ukraine