Weniger Plätze in Leverkusener Kitas

Im kommenden Kita-Jahr wird es bei uns in der Stadt noch weniger Kita-Plätze geben als im vergangenen Jahr. Das zeigt die neue Aufstellung der Verwaltung. Demnach werden insgesamt gut 1050 Kita-Plätze fehlen – das sind fast 50 mehr als im aktuellen Kita-Jahr. Vor allem Plätze für die Betreuung von Kinder unter drei Jahren fehlen.

© Pixabay

Akuter Personalmangel sorgt nicht nur dafür, dass Kitas ihre Betreuungszeiten einschränken müssen. Teilweise müssen ganze Gruppen längerfristig geschlossen werden. Einzelne Kitas können deshalb im kommenden Jahr weniger Plätze anbieten. Gleichzeitig fehlt das Personal, um fertig gebaute neue Kitas zu eröffnen. Die Kita am Henkelmännchenplatz in Opladen steht immer noch leer. Die Kita Fester Weg in Steinbüchel muss als Ausweichquartier für andere Kitas herhalten. Sie müssen wegen Sanierungen umziehen. 

Die Stadt arbeitet seit Jahren daran, mehr Betreuungsplätze zu schaffen. Aktuell laufen die Planungen zu sieben weiteren neuen Kitas. Ohne zusätzliches Personal wird sich die Lage aber wohl erst einmal nicht entspannen.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Leverkusener Kampagne gegen Übergriffe

Änderungen beim Empfang von Radio Leverkusen

Ermittlungen nach Einsatz an Leverkusener Fankneipe

Weitere Meldungen