Wieverfastelovend: Karneval in Leverkusen gestartet
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.02.2025 06:26
Am Donnerstagvormittag (27.02.2025) ist der Straßenkarneval in Leverkusen gestartet. Der offizielle Startschuss fiel um 11.11 Uhr mit dem Kampf um den Rathausschlüssel in den Luminaden in Wiesdorf.

Schon ab 10 Uhr traten in den Luminaden einige Tanzkorps auf, bevor Oberbürgermeister Richrath gegen Prinz Marco antrat im Torwandschießen beziehungsweise -werfen antrat. Der ehemalige Handballer Richrath musste mit einem Handball in ein kleines Loch werfen. Prinz Marco I. hingegen hatte leichtes Spiel und musste den Fußball in ein großes Loch schießen. Das Duell gewann der Prinz deutlich und sicherte sich somit den Rathausschlüssel
Viele weitere Veranstaltungen
Parallel sind um 11 Uhr 11 auch die Party im Karnevalszelt in Opladen und in Schlebusch der Weibersturm mit anschließender Straßensitzung gestartet. Die Wiesdorfer Rheinkadetten haben ab 13 Uhr zur Party ins Bürgerhaus eingeladen.
Schlebusch feiert ohne Glas
Wer in Schlebusch gefeiert hat, musste die üblichen Regeln beachten: Getränke waren nur in Plastikflaschen erlaubt, an allen Eingängen waren Sicherheitskräfte, um die Feiernden zu kontrollieren. Das scheint gut geklappt zu haben: In einer ersten Einsatzbilanz hat der Ordnungsdienst am Donnerstagabend vermeldet, es habe keine Verstöße gegen das Glasverbot gegeben.
Alles rund um den Leverkusener Karneval könnt ihr auch hier nochmal nachlesen.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Glasverbot, Kiffen und Sperrungen: Karneval in Leverkusen
Radio Leverkusen bleibt an der Spitze!