Leverkusener Rheinbrücke wieder frei

Nach fast sieben Stunden Vollsperrung ist die A1 Rheinbrücke seit Montagmorgen 8.30 Uhr wieder freigegeben. Das hat die Autobahn GmbH bestätigt. Wegen herabfallender Eiszapfen und Eisplatten war die Autobahn seit der Nacht zu Rosenmontag vorsorglich gesperrt. Ein größeres Verkehrschaos ist dank weniger Verkehr über die Karnevalstage zum Glück ausgeblieben.

© Radio Leverkusen/Diana Dahlmann

Insgesamt drei Autos sollen durch herabfallende Eisbrocken beschädigt worden sein, heißt es von der Polizei. Sie hat die Autobahn deshalb gegen 2 Uhr vorsorglich dicht gemacht. Erst bei Tageslicht konnten Experten der Autobahn GmbH mit Hilfe von Drohnen ordentlich überprüfen, ob durch das Tauwetter weiter Gefahr besteht. Dem ist nicht so – und die Brücke deshalb jetzt bald wieder frei.

Schon vor einem Jahr war die Rheinbrücke wegen ähnlicher Probleme bei kaltem Wetter gesperrt worden. Seitdem arbeitet die Autobahn GmbH an Lösungen für das Problem: geplant ist unter anderem eine Videoüberwachung der Pylonen und Seile, um Eisbildung frühzeitig zu erkennen.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Messerattacke auf Karnevalsparty in Leverkusen

Wolf an Karnevalssamstag in Leverkusen unterwegs

Leverkusen: Karnevalszug in Hitdorf wird jecke 33 Jahre

Weitere Meldungen