Wupsi plant Ausbau für klimaneutrales Busnetz in Leverkusen

Leverkusen plant ein klimaneutrales Busnetz. Neue Betriebshöfe für Wasserstoff- und Elektrobusse kosten über 160 Millionen Euro. Der Stadtrat ist besorgt über die Finanzierung.

© Wupsi

Ein komplett klimaneutrales Busnetz in Leverkusen: Das ist ein Traum, der nur schrittweise umgesetzt werden kann. Für den Betrieb der Wasserstoff- und Elektrobusse will die Wupsi zunächst neue Betriebshöfe. Die sind allerdings teuer.

Kosten und Finanzierung der neuen Betriebshöfe

Laut der ersten Vorlage über 160 Millionen Euro. Diese Summe schockt die Politik in der aktuellen Finanzsituation natürlich. Allerdings sollen an ihr als halber Besitzer der Wupsi gar nicht so hohe Kosten hängen bleiben. Wenn man alles über mehrere Jahrzehnte durchrechnet, inklusive Krediten, Förderungen und so weiter, sollen es wohl nur 9.000 Euro pro Jahr sein. Trotzdem fürchtet der Rat, dass der Betrieb des Busnetzes durch die Modernisierung dann insgesamt mit der Zeit unbezahlbar wird. Außerdem muss die Stadt für die Kredite bürgen. Der Stadtrat hat daher bei der letzten Sitzung am 18. Oktober 2024 direkt dicht gemacht.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Bayer Leverkusen: Victor Boniface in Autounfall verwickelt

Durchsuchungen in Leverkusen-Rheindorf

Ermittlungen nach Razzia im Chempark Leverkusen

Weitere Meldungen