Zensus: So wohnen wir in Leverkusen

Die Wohnungen bei uns in der Stadt werden immer größer. Das zeigen neue Zahlen aus dem aktuellen Zensus. Durchschnittlich wohnen wir in Leverkusen auf knapp 86 Quadratmetern. NRW-weit sind die Durchschnitts-Wohnungen sogar noch sieben Quadratmeter größer.

© Pixabay

Je ländlicher die Wohngegend, desto mehr Platz gibt es – in Großstädten und Ballungszentren wohnen die Menschen eher beengter. Diese Erkenntnis aus dem Zensus bestätigt sich auch bei uns in der Stadt. Zwar gibt es in Leverkusen immer noch größere Wohnungen und auch mehr Ein- und Zweifamilienhäuser als in Köln oder Düsseldorf. Im Vergleich zum Landesdurchschnitt fällt die Wohnfläche aber deutlich kleiner aus. Außerdem gibt es bei uns vergleichsweise viele große Wohnungsgebäude mit mehr als sieben Wohneinheiten. Mit einem Anteil von knapp 10 Prozent sind es fast doppelt so viele wie im Rest des Landes. 

In Leverkusen gibt es vergleichsweise wenig Wohnungsleerstand: die Quote liegt hier bei 2,5 Prozent. Gut die Hälfte der leerstehenden Wohnungen könnte unmittelbar innerhalb weniger Monate wieder bezogen werden.


Weitere Meldungen aus Leverkusen

Lärmschutz an Leverkusener A1 kommt doch früher

Erfolgreiches Leverkusener Sommerspektakel

Fahrrad-Reparatursäule am Leverkusener Tierheim

Weitere Meldungen