Zeugenaufruf nach Brand in Schlebusch: Fremdverschulden?
Veröffentlicht: Dienstag, 22.07.2025 06:36
In der Waldsiedlung in Schlebusch ist am Dienstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um ein Restaurant in der Saarstraße. Jetzt wurde ein Zeugenaufruf gestartet.

Zeugenaufruf nach dem Brand
(Stand: 11:00 Uhr) Die Polizei hat den Brandort untersucht und schließt ein Fremdverschulden nicht aus. Deswegen bittet sie jetzt um Hinweise aus der Bevölkerung. Falls jemand am Dienstag vor 6:00 Uhr verdächtige Personen am Brandort in der Saarstraße gesehen hat, soll er sich melden:
telefonisch unter 0221 229-0
oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de
Rauchgas in der Luft
Durch den Brand trat eine größere Rauchbelastung auf. Deswegen hat die NINA-Warnapp im ganzen Stadtgebiet ausgelöst. Anwohner in der Nähe wurden aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen und Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten.
Löscharbeiten schnell erfolgreich
Gegen 7:00 Uhr konnte der Brand bereits gelöscht werden. Anschließend wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Eine unverletzte Person gerettet
Ein Mensch befand sich in dem brennenden Haus. Die Person wurde von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet, ist aber soweit unverletzt, dass sie nicht ins Krankenhaus musste.
Restaurant brannte bereits 2017
Schon im Januar 2017 hatte es einen Brand in dem Restaurant in der Saarstraße gegeben. Damals wurde glücklicherweise niemand verletzt.